Toast mit Sommer-           Toast mit Burgunder-        Salat mit Burgunder-       Trüffelglacé

trüffel                                 trüffel                                trüffel

 

Der Burgundertrüffel wird roh verwendet. In der Küche darf er nicht über ca. 55°C erhitzt werden, da er sonst sein Aroma verliert. Er kann mit geringer Qualitätseinbusse eingefroren werden. Sein Geschmack wird von fetthaltigen Produkten, wie Rahm oder Butter, verstärkt aufgenommen und konserviert. Zur Verarbeitung eignen sich ein scharfer Hobel und eine feinmaschige Raffel.

 

Trüffelbutter

100g Trüffel, 200g Butter, ein wenig Salz.

Alles mischen. Ist gut geeignet zum Gefrieren, dann aber ohne Salz.

 

Trüffelapéro-Häppli

Kleine Brot- oder Toastscheiben mit Trüffelbutter bestreichen, den Trüffel darüber rapseln. Dann etwas Salz darüber streuen und zuletzt Trüffel über alles hobeln. Geht auch mit normaler Butter und etwas Trüffelsalz.

 

Tagliatelle mit Trüffel (für 4 Personen)

250g getrocknete Tagliatelle oder 450g frische Tagliatelle

120g Butter / Salz

2 dl Fleischbrühe / 1 EL Olivenöl

40-70g Tuber uncinatum (Burgundertrüffel)

Während die Pasta kocht, Butter, Salz, Öl, Fleischbrühe und 1/5 der Trüffel (fein gerapselt) in die Pfanne geben und bei niedriger Hitze zergehen lassen (ca. 3-4 Minuten). Die Paste abtropfen (nicht abschrecken) und in die Pfanne geben. 2 Minuten ziehen lassen. Danach auf 4 Teller portionieren und die restlichen Trüffel darüber rapseln.

 

Trüffelfondue (für 2 Personen)

30 bis 40 g Tuber uncinatum (Burgundertrüffel) plus Fonduemischung

Zubereitung

Die Hälfte der Trüffelmenge in feine Scheibchen schneiden oder rapseln. Den Wein mit den Trüffeln im Fonduetopf auf kleiner Flamme zum Kochen bringen und ca. 5 Min. ziehen lassen. Käsemischung beifügen. Wenn Fondue bereit ist zum Servieren, dann die restlichen Trüffel beigeben.

 

Trüffelglacé

 Feine Vanilleglacé mit gerapseltem Trüffel. Ein Schuss Whisky bringt das gewisse Etwas.

 

Trüffelöl

ist niemals aus echten Trüffeln gemacht

Es werden zwei Substanzen, Bismethylthiomethan und Dimethylsulfid (aus Flüssiggas hergestellt) als Basisaroma verwendet. Die Trüffelstückchen, die in der Flasche zu sehen sind, sind reine Täuschung. Aus frischen Trüffeln lässt sich kein lang anhaltendes Aroma herstellen.