Die Geschichte des Lagotto Romagnolo

 

Der älteste Wasserhund

Der Lagotto ist wahrscheinlich der älteste unter den bekannten Wasserhunden; dies lässt sich auf Grund historischer Quellen und geografischer Ueberlegungen annehmen. Bereits seit 1600 ist der Lagotto in den Lagunen von Comacchio und den Sumpfgebieten in der Ebene der Romagna nachweislich präsent: Er war der unzertrennliche Freund der "Vallaroli oder "Lagotti", pittoreske Persönlichkeiten, die vor den grossen Trockenlegungen Ende des 19. Jahrhunderts die wirklichen Seelen jener wildreichen Lagunen waren. Er hütete das Haus, das Boot, spürte die Blässhühner auf und apportierte die erlegten Vögel. Zur damaligen Zeit richteten manchmal Hunderte von Booten in den bekannten "rastrelli" unter den riesigen Schwärmen von Blässhühner wahre Massaker an. Der Lagotto schwamm auch während der kältesten Tage stundenlang, manchmal auch unter Wasser. Oft durchbrach er sogar die Eisschicht, um die erlegten Vögel auf das Paddelboot zu bringen. Ein Verhalten, das wir als "amphibisch" definieren können; ermöglicht durch die Kompaktheit des sehr lockigen Hundefells mit reichlich Unterwolle, die verhinderte, dass das Wasser mit der Haut in Berührung kam. Der Name "Lagotto" (italienisch "lago" = See, Gewässer) rührt vermutlich von diesem Einsatz als Wasserhund her.

 

 

Beschreibung des Lagotto Romagnolo

 

Verhalten und Charakter

Der Lagotto Romagnolo ist vor allem ein Arbeitshund, wobei er sich seine angeborene Neigung zur Suche und sein ausgezeichneten Geruchssinn zunutze macht. Dies kommt besonders bei seiner Funktion als Trüffelsuchhund zum Ausdruck, welche er mit Leidenschaft und Effizienz erfüllt. Aeusserste Konzentration bei der Arbeit lassen den ohnehin fast verloren gegangenen Jagdtrieb gänzlich verschwinden. Der Lagotto Romagnolo ist anpassungsfähig, intelligent, lernfreudig, liebevoll, fröhlich, nicht-aggressiv und sehr anhänglich. Als Arbeitshund sollte er aber dauernd gefordert werden, zudem sind bei seiner Erziehung Disziplin und Konsequenz äusserst wichtig.

 

 

Rassebeschreibung

 

Grösse und Gewicht:

Rüden: 43-48cm / 13-16kg

Hündinnen: 41-46cm / 11-14kg

 

Der Lagotto Romagnolo ist ein kleiner bis mittelgrosser Hund. Sein Körperbau ist kräftig und von rustikalem Aussehen. Das Fell ist von wolliger Struktur und dicht gelockt in den Farben, bianco sporco unicolore, bianco arancio, arancio, bianco marrone, marrone und roano marrone. Die Lebenserwartung ist ca. 14 bis 16 Jahre.



Der Geruchsinn


Eines der wichtigsten Sinnesorgane des Lagotto und aller Hunde ist der Geruchssinn. Das Riechorgan des Hundes ist um einiges empfindlicher als das des Menschen. Erkennen kann man dies schon bei der Anzahl Riechzellen, die beim Menschen grob geschätzt etwa 5 Millionen beträgt und beim Hund 125 bis mehr als 225 Millionen. Messungen haben ergeben, dass das Riechvermögen in etwa eine Million Mal besser ist als das des Menschen.